Kolumne

Ausgabe 138 / August 2015

Vorgeschmack auf „nach der Tour"

Klicken zum vergrößern

Der erste Ruhetag der Tour ist nicht nur für die Mitwirkenden eine Chance, tief durchzuatmen und die erste Phase des Rennens zu verdauen. Auch das Publikum und die Medien können heute, am Montag, dem 13. Juli, eine erste Bilanz ziehen.

Wer dieses Magazin in zwei Wochen in die Hand nimmt, kennt den weiteren Verlauf und den Ausgang des Rennens bereits; hier also eine Gelegenheit, sich daran zu erinnern, wie die Tour am Tag vor der ersten Bergetappe aussah: Froome in Gelb, Contador gut eine Minute zurück, Quintana fast zwei und Nibali ganze 2:22 Minuten im Rückstand, nachdem sie bereits auf der windigen zweiten Etappe in den Niederlanden Zeit verloren hatten – wer hätte damit gerechnet, nachdem der Titelverteidiger in der ersten Tour-Woche 2014 derart souverän agiert hatte? Auch dass zeitweise zwei Deutsche in Wertungstrikots fuhren – Tony Martin in Gelb, André Greipel in Grün –, hätte man nicht unbedingt erwartet. Von den öden ersten Tour-Wochen der Vergangenheit waren wir jedenfalls meilenweit entfernt.

Für uns ist die Tour noch in vollem Gange, für Sie, liebe Leser, ist sie (fast) vorbei – mit unserer Ausgabe 8 sitzen wir ein wenig zwischen den Stühlen, dennoch hoffen wir, interessante Inhalte bieten zu können. Das Zwischenfazit der deutschen Fahrer und unser Tour-Survival-Guide lassen das größte Radrennen der Welt noch einmal anklingen, technikinteressierten Lesern legen wir unseren Laufradtest ans Herz … und dann ist da ja auch noch die große Bradley-Wiggins-Rückschau.
Noch einmal zum Ruhetag: Auf den großen Katzenjammer am Tag nach der Tour, den Sie vielleicht gerade erleben, bekomme ich heute einen kleinen Vorgeschmack: ein trüber, verregneter Montag am Schreibtisch, ohne die spannenden Bilder vom Rennen auf dem Fernsehbildschirm …

Caspar Gebel
Redaktion

Procycling - Ausgabe 138 / August 2015



Weitere spannende Artikel,
Reportagen und Tests finden Sie
in der Procycling Ausgabe 138 / August 2015.

Jetzt bestellen oder abonnieren