Nº 197 Kolumne

Der Countdown läuft

Sechs Wochen dauert es noch, ehe am 1. August mit Strade Bianche die WorldTour-Saison wieder gestartet wird. Für uns Fahrer heißt dies, dass die finale Vorbereitungsphase für die restliche Saison längst in vollem Gange ist….

Nº 196 Kolumne

RICK ZABEL – DAS DIGITALE PELETON

Rennen fahren im heimischen Wohnzimmer statt auf der Straße. Wenn mir das jemand vor drei Monaten erzählt hätte, hätte ich das mit Sicherheit als Scherz abgetan. In den letzten Wochen wurde dieses Szenario allerdings Wirklichkeit:…

Nº 169 Kolumne

Es braucht eine schnelle Entscheidung

„Das kann doch nicht so schwer sein.“ Mit jenen Worten ließ sich John Degenkolb im Rahmen seines erfolgreichen Saisonauftakts auf Mallorca zum Thema Chris Froome zitieren. Zu Recht!   Egal, ob Fuentes-Skandal oder Lance Armstrong…

Nº 113 Kolumne

Belgischer Doppelsieg

Heimrennen sind für eine Mannschaft immer besonders wichtig: Die Sponsoren schauen noch aufmerksamer als gewöhnlich zu, und die Fans feuern ihre Equipe hautnah vom Streckenrand aus an.    Aus diesem Grund war die Belgien-Rundfahrt für…

Nº 112 Kolumne

Türkei-Erlebnisse

Der Sprinter berichtet über seine Erfahrungen am Bosporus   Für mich gab es im letzten Monat vor allem zwei Prioritäten: Regeneration von den Klassikern und im Anschluss die Rückkehr in den Rennzirkus. Nach einem kurzen…

Nº 111 Kolumne

Kalte Klassiker

Entweder eisige Kälte oder eine jede Trikotschicht durchdringende Nässe und manchmal sogar beides zusammen – die diesjährige Klassikersaison war in Sachen Witterungsbedingungen schon einmalig unangenehm. Bereits bei Tirreno – Adriatico merkte ich, dass ich mit diesem Wetter…

Nº 110 Kolumne

Schnee statt Rennen

Wecker aus, weiterschlafen. Ein Blick aus dem Fenster genügte, um zu wissen, dass Kuurne – Brüssel – Kuurne in diesem Jahr nicht stattfinden würde.   Als ich am Renntag aufwachte, schneite es und es war…

Nº 109 Kolumne

Auftakt nach Maß

Vier Siege zum Einstand – einen solchen Jahresbeginn wünscht sich sicherlich jeder Fahrer im Peloton. Natürlich hatte ich mir im Vorfeld der Tour Down Under zumindest einen Tageserfolg zum Ziel gesetzt, war das Rennen doch…

Nº 108 Kolumne

Der erste Test

Zu allererst freue ich mich, dass ich an dieser Stelle in Zukunft wieder öfter über meinen Rennalltag berichten werde und euch so einen Einblick in meinen Saisonverlauf geben kann. Gerade sitze ich am Flughafen in…