Nº 206 Editorial

FALSCHE PRIORITÄTEN?

Bauke Mollema befindet sich derzeit in erstaunlicher Frühform. Mit einer Solofahrt über 16 Kilometer holte der 34-jährige Niederländer beim Trofeo Laigueglia in Italien Anfang März bereits seinen zweiten Saisonsieg.   Dabei sorgte allerdings nicht nur…

Nº 205 Editorial

Saisonstart mit Hindernissen

Tour Down Under, Vuelta a San Juan, Tour Columbia. Drei Rennen, drei Absagen. Dass der traditionelle Saisonstart in Übersee 2021 aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden können würde, war bereits im Spätherbst abzusehen. Nun deutet…

Nº 204 Editorial

Wir sind Weltmeister!

Ja, richtig gelesen. 54 Jahre, nachdem sich Rudi Altig 1966 auf dem Nürburgring als bis dato letzter Deutscher den Titel des Straßenweltmeisters sichern konnte, hat wieder ein Fahrer aus den Reihen des Bundes Deutscher Radfahrer…

Nº 203 Editorial

UNGEWISSHEIT ZUM JAHRESWECHSEL

Die Coronavirus-Pandemie hat nicht nur die Welt nach wie vor fest in ihrem Griff. Auch der Radsport hat weiterhin mit den Konsequenzen von Lockdowns, Reisebeschränkungen und weiteren Schutzmaßnahmen der verschiedenen Länder zu kämpfen.   Konnte…

Nº 202 Editorial

Generationswechsel

Tao Geoghegan Hart gewinnt den Giro d’Italia. Hätte man im Vorfeld der Italien-Rundfahrt auf den Briten getippt, dann hätte man wahrscheinlich viel Geld verdienen können.     Zwar galt der 25-Jährige schon länger als großes…

Nº 201 Editorial

KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS

Es war einer der Aufreger der letzten Wochen: Am 1. Oktober suspendierte das Team Trek-Segafredo seinen US-amerikanischen Fahrer Quinn Simmons wegen Fehlverhaltens in den sozialen Medien. Hintergrund war dessen Antwort auf einen Tweet einer niederländischen…

Nº 200 Editorial

Tour der Überraschungen

Zuschauerspaliere mit Gesichtsmasken, das frühe Zurückfallen großer Favoriten und eine Wachablösung an der Spitze des Pelotons – die 107. Austragung der Frankreich-Rundfahrt hat definitiv überrascht. Erstmals seit fünf Jahren war es nicht das Team Ineos,…

Nº 199 Editorial

Ein Geschenk – wie es auch kommt

Die Strecke der Tour de France 2020 erscheint wie eine Wiedergutmachung. Für einen Frühling und Sommer ohne Radrennen, für ein Jahr ohne radsportliche Events und ohne Ausfahrten in der Gruppe. Wer gerne Rennrad fährt, war…

Nº 198 Editorial

BALANCEAKT

Es geht wieder los! In weniger als zwei Wochen startet mit dem Strade Bianche die World­Tour zum zweiten Mal in diesem Jahr in ihre Saison. Der traditionell auf den weißen Sand­straßen der Toskana ausgetragene italienische…