Kolumne

Ausgabe 161 / Juli 2017

Bienvenue à Düsseldorf

Klicken zum vergrößern

30 Jahre. So lange ist es her, dass die Tour de France in Deutschland begann. Der damalige Ort des Auftakts: Berlin. In diesem Jahr kehrt der Grand Départ nun in die Bundesrepublik zurück.

In Düsseldorf fiebert man schon das ganze Jahr auf den großen Start der Frankreich-Rundfahrt hin – vom 29. Juni bis 2. Juli wird die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt nun das Herz des Weltradsports sein. Das Gastspiel der Tour de France in Düsseldorf ist dabei auch ein wichtiges Signal für den deutschen Radsport. Nach den zahlreichen Erfolgen der letzten Jahre von John Degenkolb, André Greipel, Marcel Kittel, Tony Martin und Co. kehrt das wichtigste Radrennen der Welt zurück nach Deutschland – ein weiteres Zeichen für den anhaltenden Aufschwung und das weiter wachsende Radsportinteresse hierzulande. Die Tour bietet nun auch die Chance, die deutsche Radbegeisterung der Welt zu zeigen – und damit andere Rennveranstaltungen wie etwa die für 2018 geplante Neuauflage der Deutschland Tour in ihrem Sog mitzuziehen. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass diese Ausgabe der Procycling vollgepackt ist mit vielen spannenden Hintergrundinformationen rund um die Frankreich-Rundfahrt. Neben den großen Favoriten werfen wir dabei auch einen Blick auf die Aussichten der deutschen Profis. Die besitzen nämlich, wie schon in den vergangenen Jahren, auch in dieser Saison wieder das Potenzial, die Große Schleife mitzubestimmen – auf jedem Terrain. Den Start der Tour de France 1987 prägten übrigens die Niederländer. Zeitfahrspezialist Jelle Nijdam sicherte sich den Sieg und damit das erste Gelbe Trikot der damaligen Auflage. 2017 erwartet die Profis zum Auftakt nun erneut eine Prüfung gegen die Uhr. Nicht zuletzt Tony Martin könnte dabei dafür sorgen, dass der Grand Départ 2017 ein rundum schwarz-rot-goldener wird.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe von Procycling!
 
Werner Müller-Schell
Redaktion
 

Procycling - Ausgabe 161 / Juli 2017



Weitere spannende Artikel,
Reportagen und Tests finden Sie
in der Procycling Ausgabe 161 / Juli 2017.