Kolumne

Ausgabe 160 / Juni 2017

Zwischen Highlights und Tragödien

Klicken zum vergrößern

Ein Großereignis tritt in die entscheidende Phase, ein weiteres wirft seine Schatten voraus.

Kurz vor Redaktionsschluss hat Nairo Quintana auf dem Weg zum Blockhaus gezeigt, dass der Sieg beim Giro nur über ihn führt. Mit einem starken Movistar-Team im Rücken distanzierte der Kolumbianer einen Konkurrenten nach dem anderen, am Ende konnten nur Thibaut Pinot und Tom Dumoulin den Abstand in Grenzen und ihre Chancen auf Rosa intakt halten. Des einen Freud, des anderen Leid: Mitfavorit Geraint Thomas musste seine Hoffnungen nach einem von einem Motorrad ausgelösten Crash ebenso begraben wie unser Titelheld Adam Yates. Wenn der Kolumbianer seine Konkurrenten im Kampf gegen die Uhr einigermaßen auf Schlagdistanz halten kann und bis zum großen Berg-Finale in der letzten Woche gesund bleibt, winkt der nächste große Erfolg einer schon jetzt beachtlichen Karriere. Gleiches gilt für Tony Martin: Insgesamt sieben WM-Titel im Zeitfahren machen den Cottbusser zu einem der besten Streiter im Kampf gegen die Uhr, auch das Gelbe Trikot konnte er sich vor zwei Jahren bereits überstreifen. Da liegt es nah, dass ihn Fans und Medien zum großen Favoriten für den Tour-Start in Düsseldorf ausrufen. Wie er mit diesem Druck umgeht und wer ihm dabei besonders hilft, hat er Procycling beim Interview im Münchner Bikedress Store erzählt. Das Interview fand an exakt jenem Tag statt, als der Tod von Michele Scarponi die Radsportwelt – und nicht nur die – erschütterte. Dem Italiener haben wir eine achtseitige Geschichte gewidmet, die sein Leben und seine Karriere nachzeichnet. Was die Zuschauer beim Grand Départ erwartet, hat uns Event Direktor Sven Teutenberg mitgeteilt. Eines vorweg: Radsportfans sollten sich den Besuch in Düsseldorf nicht entgehen lassen. Aber das ist ja eigentlich eh klar …
 
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe.
 
Chris Hauke
Redaktion

Procycling - Ausgabe 160 / Juni 2017



Weitere spannende Artikel,
Reportagen und Tests finden Sie
in der Procycling Ausgabe 160 / Juni 2017.

Jetzt bestellen oder abonnieren